 |  Kategorien: |  | | Topthemen (5) Aktuelle Themen (4) Frei lassen für wichtige Themen (0) Wirtschaft, Ökonomie, Finanzen, Finanz- und Wirtschaftskrise, Geldsystem, Währung, Banken (10) Medien, Journalismus, Propaganda, Zensur, Netzpolitik, Internet, Computer, IT, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (6) Konzerne, Unternehmen, Monopole, Organisationen, Vereine, Lobbyismus, Korruption (0) Überwachung, Daten, Macht & Kontrolle, Geheimdienste, Spionage, Totalitarismus, Sicherheit (1) Krieg, Kriegsverbrechen, Frieden, Terrorismus, Rüstung, Militär, NATO (2) Katastrophen, Unglücksfälle (0) Deutschland (7) Europa, Brüssel, EU, Europäische Union (1) International (11) Politik, Verfassung, Grundgesetz, Menschenrechte, Parteien, Wahlen, Demokratie, Recht, Gesetz und Justiz (3) Arbeit, Gewerkschaft, Rente, Soziales, Gesellschaft, Alltag, Bildung (6) Umwelt, Ökologie, Verkehr, Tiere, Agrarpolitik/-wirtschaft, Klima, Energie, Atomkraft, Oel, Rohstoffe, Gentechnik, Konsum, Verbraucher (7) Ansichtssache, Meinung, Kommentare, Diskussion, Debatte, Hintergrund, Verschiedenes (2) Widerstand, Revolution, Unruhen, Protest, Demos, Streiks (0) Wissenschaft, Technik, Technologie, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Zukunft, Forschung, Weltraum, Astronomie (0) Gesundheit, Gesundheitswesen, Gesundheitspolitik, Corona, Corona-Politik, WHO, Medizin, Ernährung (6) Feuilleton: Kultur, Geschichte, Literatur, TV, Fernsehen, Film, Musik, Games (6) Sport (9) Kirchen, Religionen, Esoterik, Grenzwissenschaften und Übersinnliches (0) Termine, Veranstaltungen, Aktionen, Petitionen, Alternative Projekte (0) Satire, Humor, Kolumne, Glosse, Kurzgeschichten (0) | |  | | | |  | Aktuell: letzte 10 Meldungen |  |  |
03.09.2023 18:11:44 [RT DE]
Ein Deutschland, das niemandem gehört – kann man es lieben?
Darf man sein Land lieben oder nicht? Und kann man es überhaupt lieben, wenn man nicht das Gefühl haben darf, dass es das eigene ist? Das ist ein bösartiger Text, dieser Kommentar von Naika Foroutan im "Focus". Die Überzeugung, die er wiedergibt, lässt sich Tag für Tag ablesen: an den Straßen, am Zustand des Ahrtals zwei Jahre nach der Flut, an Berliner U-Bahn-Stationen, an den Obdachlosen, die in Hauseingängen schlafen, ebenso wie am zerfallenden Gesundheitssystem oder an der sich ankündigenden Bildungskatastrophe. An einer Quadratmeter für Quadratmeter spürbaren Lieblosigkeit:
"Dieses Land gehört per se niemandem." Ja, genauso sieht es aus. Ein Land braucht nämlich Menschen, die es, die sie lieben und denen es etwas bedeutet.
03.09.2023 18:08:51 [Gela-News]
Kurznachrichten Libyen – 27.08. bis 02.09.2023
Feierlichkeiten zum 54. Jahrestag der al-Fatah-Revolution am 01.09.2023 (Eid al-Fatah) wurden aus Städten, Dörfern und Gemeinden in ganz Libyen, aus dem Norden, Süden, Osten und Westen, gemeldet. Die Solidarität mit der Dschamahirija und dem Präsidentschaftskandidaten Saif al-Islam Gaddafi wurde mittels Autokorsos, Feuerwerk, grünen Fahnen, Plakaten, Pferderennen und Musik bekundet. Der Ingenieur Abu Zayd Muhammad al-Jabbo al-Gaddafi wurde 15 Tage nach seiner Entführung in Bengasi freigelassen. Er wurde auf einer öffentlichen Straße aus einem Auto gestoßen.
03.09.2023 18:05:52 [Tichys Einblick]
Tschüss, ProSieben
Der zweite Sonntag im September wird für ProSieben zu einem der schwärzesten Tage in der Geschichte des Senders. Dann startet die NFL in die neue Saison – auf RTL und nicht mehr auf ProSieben. Dessen Spartensender ProSieben Maxx hatte aus der amerikanischen Football-League einen Geheimerfolg gemacht. Football wurde zum Kult. Doch ProSieben schaffte es nicht, den Sport gescheit ins Hauptprogramm zu ziehen. Die NFL hat auch deshalb den Zuschlag an RTL gegeben, weil sich der Verband von den Kölnern eine professionellere Vermarktung und somit einen besseren deutschen Markt verspricht.
03.09.2023 18:04:04 [Anti-Spiegel]
Was könnte den Dollar als Weltreservewährung ersetzen?
Die Entdollarisierung der Weltwirtschaft läuft und fast täglich finden sich in den Medien Meldungen darüber. Ein paar Beispiele aus dem August 2023 zeigen das: Am 5. August wurde gemeldet, dass Bolivien im Außenhandel auf den chinesischen Yuan umsteigt, nach der BRICS-Erweiterung wird erwartet, dass der Dollar im Handel zwischen den BRICS-Staaten an Bedeutung verliert, was die Entdollarisierung beschleunigen würde, und Ende August wurde auch gemeldet, dass die Verwendung des Euro im internationalen Handel auf ein Allzeittief gefallen ist.
03.09.2023 18:02:03 [Overton-Magazin]
Ein Blick zurück ins Heute
Joschka Fischer hat die einst pazifistischen Grünen in eine Kriegspartei verwandelt. Wie die Grünen zu einer Nato-Olivgrünen Truppe wurden, beschreibt Arno Luik Ende 2001 in diesem Essay – das immer oder wieder aktuell ist: Die Geschichte eines Verrats.
Darf man das? Darf man noch daran erinnern, woher die Grünen kommen? Kaum mehr zu glauben, aber wahr: Aus der Protestbewegung, der Friedens-, der Frauen-, der Anti-Atombewegung. Die Grünen – das war mal eine antiautoritäre Partei, eine, die das Establishment, wie es früher hieß, vorführte – respektlos und frech. Sand im Getriebe, das wollten sie sein.
03.09.2023 17:58:48 [Netzpolitik]
EU-Staaten starten Endspurt zur Chatkontrolle
In den nächsten Wochen entscheiden Politiker in Brüssel und den EU-Staaten über die Zukunft privater Kommunikation im Internet. Mit dem Ende der Sommerpause gehen die Verhandlungen zur Chatkontrolle in die wichtigste Phase.
Im Mai 2022 hat die EU-Kommission eine Verordnung zur Prävention und Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern vorgeschlagen. Das Gesetz soll Anbieter von Internetdiensten verpflichten, auf Anordnung die Inhalte ihrer Nutzer zu durchsuchen und strafbare Kinderpornografie sowie Grooming an ein EU-Zentrum weiterzuleiten.
03.09.2023 17:57:11 [Amerika 21]
Der globale Wald Yasuní
Die Entscheidung gegen die Ölförderung im Yasuní-Regenwald ist deutlich mehr als eine lokale Abstimmung. Gibt es überhaupt noch Orte und Menschen auf dieser Welt, die nicht globalisiert sind? Im ecuadorianischen Yasuní-Regenwald sind zumindest einzelne Gruppen bekannt, die den Kontakt zur Außenwelt vermeiden. Noch. Denn durch die globale Nachfrage nach Öl und Holz sind die weitestgehend isolierten Indigenen der Huaorani vom Aussterben bedroht. Diese Gruppen haben den Inkas und den spanischen Konquistadoren getrotzt. Ihren Kampf gegen den globalen Kapitalismus schienen sie hingegen bis vor kurzem noch zu verlieren. Ein Referendum am 20. August 2023 hat dies nun geändert.
03.09.2023 17:55:10 [RT DE]
Alexander Dugin: Die zweite Welt löst die erste ab
Die von Russland beschworene multipolare Welt formiert sich gerade. Auch wenn es dem Westen nicht gefällt, so verliert er doch seine Hegemonie über den Planeten und wird ihn vielmehr in Zukunft mit sechs anderen zivilisatorischen Polen teilen müssen. Was auf dem 15. BRICS-Gipfel in Johannesburg geschah, ist wirklich historisch. Auch wenn der Präsident Russlands, der Begründer der BRICS, nicht daran teilgenommen hat, so ist das Gipfeltreffen doch ein Wendepunkt in der modernen Geschichte. Die Weltordnung verändert sich vor unseren Augen. Versuchen wir einmal, die sich vollziehenden tektonischen Veränderungen zu verstehen.
03.09.2023 17:52:30 [Stefan Millius]
«Geringer Schutz»: Die Spritzen-Verkäufer streiten es nicht mal mehr selber ab
Der Kanton St.Gallen bereitet sich, wohl nicht als einziger, auf den Herbst und Winter vor. Er hat seine «Impfempfehlungen» verbreitet. Diese lassen tief blicken. Endlich wird gesagt, was früher stets verschwiegen wurde. Aber fast keinen kümmert es.
Es herrscht derzeit noch Ruhe rund um Corona, aber ich habe schon in meinem letzten Beitrag darauf hingewiesen: Es reicht, wenn irgendwo auf der Welt jemand den Schalter umlegt, und alle Staaten verfallen wieder in den Panikmodus.
03.09.2023 17:50:13 [Neues Deutschland]
Südostasien-Gipfel: Epizentrum des globalen Wachstums
Diplomatie ist in einer politisierten, sich polarisierenden Weltwirtschaft das Gebot der Stunde. Diplomatisch zu sein steht für die Orientierung auf Lösungen und Kompromisse sowie für die Bereitschaft, sich in die Lage anderer zu versetzen. Darauf setzt der indonesische Gastgeber des viertägigen Gipfeltreffens des Verbandes Südostasiatischer Nationen, kurz Asean. Es beginnt an diesem Montag in Jakarta.
Das globusartige Logo der Konferenz verrät viel über das Selbstverständnis der teilnehmenden Regierungschefs.
| |  | | |  | |  | | Nachrichten der letzten 24 Stunden | |  | |  |  | Topthemen (5) |  |  |
03.09.2023 16:45:35 [Swiss Policy Research]
Axel Springer und die CIA
Wie die CIA den Axel Springer Verlag mit umgerechnet 80 Millionen Dollar aufbaute. Im Juni 1982 veröffentlichte das amerikanische Wochenmagazin "The Nation" einen Bericht des Journalisten Murray Waas, in dem erstmals beschrieben wurde, wie der deutsche Medienkonzern Axel Springer in den 1950er-Jahren von der CIA mit damals rund sieben Millionen bzw. heute 80 Millionen Dollar aufgebaut wurde, um “den geopolitischen Interessen Amerikas zu dienen”.
Waas berief sich dabei auf vier Quellen, darunter zwei ehemalige Geheimdienst-Mitarbeiter, sowie auf dokumentarische Belege.
03.09.2023 16:15:31 [Tichys Einblick]
Der Latte-Macchiato-Putsch zugunsten der Grünen ist gescheitert
Die Süddeutsche Zeitung hatte nichts in der Hand, außer dem Verdacht eines aktivistischen Lehrers, den der nicht einmal belegen kann. Das ist die Grundlage, auf der die Zeitung eine Kampagne zur auch menschlichen Vernichtung einer Person und zur Veränderung der politischen Verhältnisse startete. Die Kampagne ist gescheitert. Heute um 11 Uhr wurde durch den bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder der Latte-Macchiato-Putsch der Süddeutschen Zeitung gegen die Demokratie in Bayern beendet. Die Süddeutsche Zeitung hatte mit einer aktivistischen Kampagne gegen den Wirtschaftsminister und Vorsitzenden der Freien Wähler in Bayern, Hubert Aiwanger, versucht, die Freien Wähler aus der Koalition zu drängen.
03.09.2023 14:17:22 [IMI-Online]
Litauen-Brigade der Bundeswehr
Ende Juni 2023 preschte Verteidigungsminister Boris Pistorius für viele überraschend mit der Ankündigung vor, das Bundeswehr-Bataillon auf Brigadegröße (4.000 Soldaten) aufgestockt werde. Im kurz darauf bei Augengeradeaus auffindbaren Tagesbefehl dazu, wurde das Unterfangen von Pistorius auch in einen breiteren Kontext gerückt: „Das Ziel einer solchen dauerhaften Stationierung an der NATO-Ostflanke ist ambitioniert – und es ist ein Stück weit Neuland für Deutschland und die Bundeswehr. Vor allem aber ist es gelebte Zeitenwende und ein klares Signal, dass wir bereit sind, unsere gemeinsame Freiheit auch gemeinsam mit unseren Freunden und Verbündeten zu verteidigen“.
03.09.2023 10:23:31 [Der Freitag]
Zeitenwende an den Unis
Nun soll auch dort das Militär Einzug halten. Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger stellt explizit die sogenannte Zivilklausel zur Disposition, also die Selbstverpflichtung der Universitäten, nur für zivile Zwecke zu forschen. Eine heilige Kuh in der deutschen Wissenschaft ist die fein säuberliche Trennung von Grundlagen- und Anwendungsforschung. Das hat historische Gründe, denn nach der Verstrickung der Wissenschaft in die rassistische und expansive Politik der Nationalsozialisten hatten die Alliierten – und insbesondere die USA – nach dem Krieg großes Interesse daran, zu verhindern, dass sich deutsche Forschung noch einmal dem Militär dienstbar machte.
03.09.2023 07:41:50 [RT DE]
Gegen die mörderische Friedensunfähigkeit der Ampel-Koalition
Die "Ukraine wird gewinnen"-Euphorie ist weitgehend verebbt. Aber die unerbittliche Hass-Propaganda gegen Russland und alles Russische, geht ungebremst weiter. Die rassistische Massenhysterie richtet sich nicht nur gegen russische Politiker und russisches Militär, sondern auch gegen russische Kultur, russische Menschen und sogar gegen Ballett-, Musik- und Theateraufführungen, die zum Weltkulturerbe gehören.
Inzwischen aber machen sich zunehmend die Konsequenzen der US/NATO-Aggressionspolitik gegen Russland in den Ländern des Westens bemerkbar, wobei Deutschland aufgrund seiner Ampel-Regierung besonders stark betroffen ist.
| |  | | |  | Aktuelle Themen (4) |  |  |
03.09.2023 12:20:52 [Tichys Einblick]
Aiwanger-Showdown zu bester Weißwurstzeit – Aiwanger bleibt
Aiwanger bleibt: Heute um 11.00 Uhr auf einer Pressekonferenz hat Markus Söder erklärt, dass er an Hubert Aiwanger als Stellvertreter und Wirtschaftsminister festhalten werde. „Ich habe es mir dabei nicht leicht gemacht“, sagte Söder bei einer Pressekonferenz am Sonntagmittag in München. Es geht um schwere Vorwürfe. Das Flugblatt sei „eklig“ und „absoluter Nazi-Jargon“. „Ich habe in den letzten Stunden genau abgewogen“, so Söder. Er habe auch ein langes persönliches Gespräch mit Aiwanger geführt.
03.09.2023 10:19:12 [RT DE]
Mit Moskau verscherzt: Ankara im Handlungsfieber
Die Aktivitäten der türkischen Seite nehmen nicht täglich, sondern stündlich an Fahrt auf. Aus Ankara strömen ununterbrochen offizielle Erklärungen und Erkenntnisse. Letztere werden immer zahlreicher. Das Neueste: Türkischen Medien zufolge wird der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan in den kommenden Tagen zu Gesprächen mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin nach Russland reisen. Grund sei die Notwendigkeit, den Getreide-Deal wiederaufzunehmen. Und nach den enormen Bemühungen der Türken in dieser Richtung zu urteilen, scheint dies für sie eine Angelegenheit von grundlegender Bedeutung zu sein.
03.09.2023 07:53:17 [Tichys Einblick]
Mit Mistgabel und Keule – Anmerkungen zum grünen Bauernkrieg
Ein Beitrag von Wolfgang Herles: Ministerpräsident Söder soll genötigt werden, mit den Grünen zu koalieren. Zu beobachten ist ein massiver Versuch der Wahlbeeinflussung. Der Bäumeumarmer, so das Kalkül, wendet seine Gesinnung wie der Bauer das feuchte Heu auf der gemähten Wiese, Hauptsache, er fährt seine Ernte ein. Ginge es nur um Aiwanger, wäre nicht mehr viel zu sagen. Aber wir befinden uns mitten im Kulturkampf links-grün-woker Gesellschaftszertrümmerer gegen die bürgerlichen Fundamente der Republik.
03.09.2023 07:48:21 [Achgut]
Deutschland eifrig Spitzelland
Der Satz erinnert an eine Stasi-Richtlinie: „Die Personen, die in einer Meldestelle für die Entgegennahme von Meldungen zuständig sind, dokumentieren alle eingehenden Meldungen in dauerhaft abrufbarer Weise unter Beachtung des Vertraulichkeitsgebots.“ Die Anordnung stammt indes nicht aus der Feder Erich Mielkes, sondern aus einem Gesetz des Deutschen Bundestages. Rund 90.000 Unternehmen sowie tausende öffentliche Einrichtungen müssen danach sogenannte Meldestellen einrichten, bei denen Beschäftigte Vorgänge melden können, die ihrer Ansicht nach gegen Recht und Gesetz verstoßen.
| |  | | |  | Wirtschaft, Ökonomie, Finanzen, Finanz- und Wirtschaftskrise, Geldsystem, Währung, Banken (10) |  |  |
03.09.2023 18:04:04 [Anti-Spiegel]
Was könnte den Dollar als Weltreservewährung ersetzen?
Die Entdollarisierung der Weltwirtschaft läuft und fast täglich finden sich in den Medien Meldungen darüber. Ein paar Beispiele aus dem August 2023 zeigen das: Am 5. August wurde gemeldet, dass Bolivien im Außenhandel auf den chinesischen Yuan umsteigt, nach der BRICS-Erweiterung wird erwartet, dass der Dollar im Handel zwischen den BRICS-Staaten an Bedeutung verliert, was die Entdollarisierung beschleunigen würde, und Ende August wurde auch gemeldet, dass die Verwendung des Euro im internationalen Handel auf ein Allzeittief gefallen ist.
03.09.2023 16:03:11 [Makroskop]
Plädoyer für eine behutsame De-Industrialisierung
Die Sorge um die Zukunft der deutschen Industrie ist berechtigt. Eine schockartige, eruptive De-Industrialisierung Deutschlands wäre zweifellos katastrophal. Von den Energiepreisschocks seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs war die ohnehin schon pandemiebedingt strauchelnde Wirtschaft hierzulande überdurchschnittlich betroffen. Die deutsche Industrie weist einen ausgeprägten Energiehunger auf. Der Gasanteil am Energiemix ist zwar nicht exzeptionell hoch, aber Deutschland hatte sich mehr als andere auf sichere Lieferungen aus Russland verlassen.
03.09.2023 14:19:56 [RT DE]
Weltwirtschaft immer mehr mit neuer kritischer Abhängigkeit konfrontiert
Eine der größten Versicherungsgesellschaften der Welt, die Allianz, hat die wachsenden Trends auf dem globalen Markt analysiert und ist zu einem enttäuschenden Ergebnis gekommen. Nach Ansicht der deutschen Experten ist der kollektive Westen, der der modischen grünen Agenda folgt, bereit, die bestehende Ressourcen- und Wirtschaftsordnung auf der Suche nach kurzlebiger kohlenstofffreier Energie zum Einsturz zu bringen. Nach Ansicht der Allianz werden die Metalle der Seltenen Erden – vor allem Lithium, Kobalt und Nickel – zum neuen Gott und Heilsbringer ernannt, da sie die begehrteste Rohstoffbasis für die Schaffung der derzeit in Mode befindlichen alternativen Energiequellen und der elektrischen Mobilität darstellen.
03.09.2023 14:15:02 [Anti-Spiegel]
Wie die Bundesregierung Deutschland in die wirtschaftliche Katastrophe führt
Experten warnen seit dem Beginn der Russland-Sanktionen davor, dass deren Folgen nicht Russland, sondern Europa (inklusive Deutschland) in die wirtschaftliche Katastrophe führen. Das wurde im Westen als „russische Propaganda“ bezeichnet und noch im März und April 2023 haben deutsche Politiker und Medien das Märchen verbreitet, alles wäre bestens, denn Deutschland habe die Abkehr vom russischen Gas hervorragend – und ganz ohne wirtschaftliche Probleme – gemeistert. Und wegen der von der Regierung forcierten Energiewende und den dafür nötigen Investitionen würde Deutschland nun vor einem Aufschwung stehen, wie es ihn seit der Nachkriegszeit nicht mehr gegeben hat.
Heute wissen wir, dass das alles gelogen war.
03.09.2023 14:04:03 [Start Trading]
DAX-Ausblick: Alternativen zu Aktien
Aktien sind derzeit nicht mehr erste Wahl, was sich an dem trägen DAX zeigt, der gar nicht mehr an seine alte Stärke anknüpfen will. Solange die Zinsen nahe bei Null Prozent notierten, wurde am Markt die Abkürzung TINA (There is no Alternative) herumgereicht, dass die Marktteilnehmer unbedingt in Aktien investieren müssten, da es ja woanders keine Rendite gab. Seitdem die Zinswende eingesetzt hat und die Anleger für ihr Geld nun auch Zinsen erhalten, hat sich die Lage verändert.
03.09.2023 12:08:47 [RT DE]
Westen verliert Billionen, Russland wird nur reicher
Die Russen sind im vergangenen Jahr trotz des Krieges in der Ukraine reicher geworden, während die USA und Europa Billionen von Dollar verloren haben. Das berichtet der Business Insider (BI) mit Verweis auf eine Studie der UBS (Union Bank of Switzerland). Das Gesamtvermögen Russlands stieg um 600 Milliarden Dollar, so die UBS in ihrem jährlichen Global Wealth Report, der am 15. August veröffentlicht wurde.
Auch die Zahl der russischen Millionäre stieg 2022 um 56.000 auf 408.000, während die Zahl der sogenannten Ultra-High-Net-Worth-Individuals – Menschen mit einem Vermögen von über 50 Millionen Dollar – um fast 4.500 anstieg.
03.09.2023 10:30:52 [Time Pattern Analysis]
S&P 500 – das große Hoffen
Der S&P 500 ist auf Erholungskurs, er gewinnt im Wochenvergleich 2,5%. Der NDX schafft mit +3,7% relative Stärke. Die US-Makrodaten der zurückliegenden Woche zeigen Bremsspuren. Die Arbeitslosenquote steigt im August auf 3,8%, der Lohnzuwachs schwächt sich ab. Auch die Inflation entwickelt sich erwartungsgemäß. Das alles bestärkt das große Hoffen auf eine Zinspause der Fed. Auffällig ist die Entwicklung bei Öl und Rohstoffen. Öl (Brent) hat den wichtigen Pegel bei 87 Dollar überwunden.
03.09.2023 10:17:06 [DGB Niedersachsen]
Schuldenbremse: Ein Scheitern mit Ansage
Vor Kurzem hat die Wochenzeitung "The Economist" in zwei Artikeln die ökonomische Lage in der Bundesrepublik analysiert. Dabei hat sich das renommierte Blatt – linker Tendenzen eher unverdächtig – unter anderen auch mit der Schuldenbremse beschäftigt. Das Urteil fiel deftig aus: Von einem „Fetisch“ und einer „Neigung zur Selbstverletzung“, die eine marode Infrastruktur mit verstopften Straßen, einer unterfinanzierten Bahn und einem geringen Breitbandausbau zu verantworten haben, war die Rede. Ein Weckruf aus dem Ausland, der Konsequenzen nach sich ziehen sollte.
03.09.2023 07:45:57 [Brave New Europe]
Twenty-First Century Socialism
The real left is not the caricature crafted by the U.S. right. Alongside parallel right-wing political formations abroad, that caricature tries hard to revive and recycle Cold War demonizations no matter how far-fetched. Nor is the real left what Democratic Party leaders and their foreign counterparts try hard to dismiss as tiny and politically irrelevant (except when electoral campaigns flirt with “progressive” proposals to get votes). The real left in the United States and beyond are the millions who at least vaguely understand that the whole system (including its mainstream right and left) is the core problem.
03.09.2023 07:13:39 [Wirtschaftliche Freiheit]
Lieferketten funktionieren ohne Staat
Es ist wohl eine Untertreibung, zu sagen, dass die Welthandelsordnung zurzeit auf dem Prüfstand steht. Die Corona-Pandemie und die entstandenen Lieferkettenengpässe haben die Verwundbarkeit der internationalen Arbeitsteilung ins Blickfeld gerückt. Weitere Turbulenzen für den internationalen Handel entstanden aufgrund des zunehmenden Antagonismus zwischen den USA und China, der in Strafzöllen mündete, und der Sanktionen, die aufgrund des russischen Einmarsches in die Ukraine implementiert wurden.
| |  | | |  | Medien, Journalismus, Propaganda, Zensur, Netzpolitik, Internet, Computer, IT, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (6) |  |  |
03.09.2023 18:05:52 [Tichys Einblick]
Tschüss, ProSieben
Der zweite Sonntag im September wird für ProSieben zu einem der schwärzesten Tage in der Geschichte des Senders. Dann startet die NFL in die neue Saison – auf RTL und nicht mehr auf ProSieben. Dessen Spartensender ProSieben Maxx hatte aus der amerikanischen Football-League einen Geheimerfolg gemacht. Football wurde zum Kult. Doch ProSieben schaffte es nicht, den Sport gescheit ins Hauptprogramm zu ziehen. Die NFL hat auch deshalb den Zuschlag an RTL gegeben, weil sich der Verband von den Kölnern eine professionellere Vermarktung und somit einen besseren deutschen Markt verspricht.
03.09.2023 14:22:14 [Heise]
Wer sich Technologie nicht aneignet, bleibt Kolonie
Unsere Serie über Internetpioniere führt uns diesmal nach Lateinamerika. Ein Gespräch mit dem Vater des Internets in Peru, Jose Soriano. Aus der Not des Exils heraus wurde er zum leidenschaftlichen Netzwerker. Dann schuf der peruanisch-argentinische Journalist Jose Soriano mit dem Konzept der Cabinas Publicas einen Exportschlager aus Peru. International vernetzt und mit Mit-Initiator vieler lateinamerikanischer Internet-Organisationen verteidigte er seine Unabhängigkeit auch, als das große Geld lockte.
03.09.2023 12:10:37 [Clickomania]
Das unabhängige Netz verliert (vermutlich) an Boden
Mein Eindruck ist, dass die grossen Plattformen in den letzten Jahren immer grösser geworden sind und die Verlierer das unabhängige Web ist: Die kleinen Blogs und die mittelgrossen News-Plattformen haben verloren – also jene Anbieter, die keinen der ganz grossen Tech-Konzerne im Rücken haben. Gewachsen sind die «Gravitätszentren» im Netz: Google, Meta, Tiktok – und vielleicht einige Porno-Sites.
Aber stimmt diese Vermutung? Ich habe versucht, dazu verlässliche Daten aufzutreiben.
03.09.2023 10:13:42 [TAZ]
RBB-Staatsvertrag: Ein schmaler Grat
Ein außer Kontrolle geratenes System wie den RBB wieder einhegen und doch komplette Staatsferne wahren, kann eigentlich gar nicht funktionieren. Wer zahlt, bestellt. Oder, bildhafter auf Englisch: He who pays the piper calls the tune. Einer der wenigen Bereiche, in denen diese sonst gängige Regel nicht gilt, ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk. In der Hauptstadtregion ist das der RBB, für den die beteiligten Länder Berlin und Brandenburg am Montag den Entwurf eines neuen Staatsvertrags vorgelegt haben – in einer Zeit, in der diese Unabhängigkeit unter Druck steht.
03.09.2023 07:32:53 [Anti-Spiegel]
Die russischen Wikipedia-Artikel werden in der Ukraine, Deutschland und den USA geschrieben
Propaganda: Dass Wikipedia kein Lexikon ist, in dem man die Wahrheit finden kann, ist vielen bekannt, aber viel zu vielen noch nicht. In Deutschland machen die investigativen Journalisten Markus Fiedler und Dirk Pohlmann seit Jahren einen hervorragenden Job, indem sie auf ihrem Kanal „Geschichten aus Wikihausen“ auf die Manipulationen in der deutschen Wikipedia hinweisen und auch an vielen Beispielen erklären, wie das von wem getan wird und welche Folgen das hat.
03.09.2023 07:27:26 [Netzpolitik]
Ein Jahr Digitalstrategie: Reihenweise Fehlzündungen
Zu Beginn schien die selbsternannte Fortschrittskoalition vieles richtig zu machen. Übergroß schrieb sich die Ampel das Thema Digitalisierung auf die Fahnen, der Koalitionsvertrag kam gut an. Und sie zündete, um den digitalen Fortschritt endlich zu erzielen, raketengleich mehrere Zündstufen. Leider erwiesen sich diese vor allem als Fehlzündungen. Und dafür trägt vor allem die Ampel selbst die Verantwortung.
Die erste Stufe bestand in einer tatkräftigen Willensbekundung. Bereits in ihrem Koalitionsvertrag versprachen SPD, Grüne und FDP „einen umfassenden digitalen Aufbruch“ für Deutschland.
| |  | | |  | Krieg, Kriegsverbrechen, Frieden, Terrorismus, Rüstung, Militär, NATO (2) |  |  |
03.09.2023 14:30:52 [Antikrieg]
Amerikanische Parteipolitik schürt die Katastrophe in der Ukraine
Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der bemerkt hat, dass die defensiven Propagandalinien, die aus der demokratischen Regierung hervorgehen, in letzter Zeit mehr als gewöhnlich lächerlich geworden sind. Man ist erstaunt über die Verschmelzung von Fakten und Fiktionen, um Erzählungen zu schaffen, die das Weiße Haus und alles, was damit zusammenhängt, als Gründer eines neuen und wundervolleren Landes darstellen. War nicht „Build Back Better“ der Schlachtruf, was auch immer das bedeuten soll?
03.09.2023 12:23:07 [GlobalBridge]
Den Krieg mit einem Verhandlungsfrieden beenden
Legitime Selbstverteidigung und das Streben nach einem gerechten und dauerhaften Frieden sind kein Widerspruch. Ein Verhandlungsvorschlag von Professor Dr. Peter Brandt, Professor Dr. Hajo Funke, General a. D. Harald Kujat und Professor Dr. h. c. Horst Teltschik: Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs am 24. Februar 2022 führt die Ukraine einen legitimen Verteidigungskrieg, in dem es um ihr Überleben als Staat, ihre nationale Unabhängigkeit und Sicherheit geht.
| |  | | |  | Deutschland (7) |  |  |
03.09.2023 18:11:44 [RT DE]
Ein Deutschland, das niemandem gehört – kann man es lieben?
Darf man sein Land lieben oder nicht? Und kann man es überhaupt lieben, wenn man nicht das Gefühl haben darf, dass es das eigene ist? Das ist ein bösartiger Text, dieser Kommentar von Naika Foroutan im "Focus". Die Überzeugung, die er wiedergibt, lässt sich Tag für Tag ablesen: an den Straßen, am Zustand des Ahrtals zwei Jahre nach der Flut, an Berliner U-Bahn-Stationen, an den Obdachlosen, die in Hauseingängen schlafen, ebenso wie am zerfallenden Gesundheitssystem oder an der sich ankündigenden Bildungskatastrophe. An einer Quadratmeter für Quadratmeter spürbaren Lieblosigkeit:
"Dieses Land gehört per se niemandem." Ja, genauso sieht es aus. Ein Land braucht nämlich Menschen, die es, die sie lieben und denen es etwas bedeutet.
03.09.2023 16:10:00 [Achgut]
Söders sonntägliches Zurückrudern
Die bayerische Regierungskoalition bleibt für die letzten Wochen vor der Wahl erhalten, verkündet Markus Söder als bayerischer Regent am Sonntagvormittag. Der christsoziale Ministerpräsident trat zu einer Uhrzeit auf, da so manche Christenmenschen noch beim Sonntagsgottesdienst saßen und die Erklärung, die er vor der Presse verlas, hörte sich auch ein wenig wie eine Predigt an. Er sprach von notwendiger Reue und Demut, der dann die Vergebung folgen könne. Das war natürlich nicht auf ihn selbst gemünzt, sondern Reue und Demut erwartet er von seinem Vize Hubert Aiwanger.
03.09.2023 14:27:19 [Time Pattern Analysis]
Heil – Hohn – Kinder – Aiwanger – Klimawende – Wählerkauf
Hubert Heil, SPD, verkündet nach der Klausursitzung der Ampel: „Die Koalition will, dass sich Arbeit lohnt.“ Mehr als vier Millionen erwerbsfähige Bürger beziehen Bürgergeld, fast zwei Millionen Stellen sind offen. Die Bürger scheinen nicht überzeugt.
Das erst Anfang des Jahres eingeführte Bürgergeld wird jetzt um 60 Euro bzw. 12% erhöht. Das ist ein Hohn in Zeiten von Inflation, Wirtschaftskrise und Kaufkraftverlusten auf diejenigen, die Sozialleistungen mit ihren Steuern finanzieren. Wie war das mit der Arbeit und dem sich lohnen, Herr Heil?
03.09.2023 14:10:04 [Der Sandwirt]
Wirtschaft, Horatio, Wirtschaft! – Staatsbankrott
In einer Disziplin ist die Ampel unschlagbar: im Tricksen und Täuschen. Ein Gesetz zur sexuellen Selbstbestimmung wird für die meisten Bürger zum Gesetz der kommunikativen Fremdbestimmung, das Hinweisgeberschutzgesetz zum Denunzianten- und IM-Fördergesetz und das Bürokratieentlastungsgesetz wird zum Freiheitsreduktionsgesetz, denn unter dem hehren Anschein, Bürokratie zu verringern, wird man wohl Bürgerrechte beschneiden, so dass bildlich gesprochen der Bürger keine Chance mehr hat, sich juristisch dagegen zu wehren, wenn in seinem Vorgarten ein gigantisches Windrad aufgestellt und direkt über sein Haus eine Stromtrasse gezogen werden soll.
03.09.2023 10:36:28 [RT DE]
Wie die Propaganda das ukrainische Kanonenfutter in Deutschland rettet
Schon eigenartig, dass deutsche Politiker gleichzeitig betonen, die Ukraine kämpfe auch für die deutsche Freiheit, und gleichzeitig eine Viertelmillion ukrainischer Männer in Deutschland belassen. Und dass nicht einmal die ewigen Forderer in Kiew etwas anderes verlangen. Wenn man die Bemerkungen deutscher Politiker hört, die so begeistert der Ukraine helfen wollen, scheint irgendetwas zu fehlen. Immerhin, sie haben gerade wieder beschlossen, Leopard 1 und Leopard 2 zu schicken, samt Munition. Und beteuern nach wie vor, sie hülfen der Ukraine, solange es nötig sei. Und doch fehlt etwas.
03.09.2023 10:20:37 [Junge Welt]
Rüstungsexporte: Hamburg bleibt den Waffen treu
Es bleibt dabei: Hamburg ist kein gutes Pflaster für Volksbegehren. Nach drei Volksbegehren, unter anderem gegen den Pflegenotstand und für die Streichung der Schuldenbremse, hat das Hamburgische Verfassungsgericht am Freitag auch das Volksbegehren gegen Rüstungsexporte über den Hafen der Stadt kassiert – ausgerechnet am Antikriegstag. Ein zentrales Argument des Gerichts war zum wiederholten Male, dass die Stadt nicht die erforderliche Gesetzgebungskompetenz habe, in diesem Fall für das »angestrebte Transport- und Umschlagsverbot«. Das geht aus einer Mitteilung des Gerichts vom Freitag hervor. Das Urteil sei einstimmig ergangen.
03.09.2023 07:16:44 [Overton-Magazin]
Steht hinter dem Mord an Walter Lübcke der Verfassungsschutz?
Der Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags zu dem Attentat kann die Zweifel an der Einzeltäterschaft nicht ausräumen. War die Beziehung des zweiten mutmaßlichen Täters zum LfV doch intensiver als es dargestellt wird?
Manchmal ist ein Verbrechen so groß, dass man es nicht sieht: Man befindet sich mitten in ihm. Heute wird dieses Phänomen „Der Elefant im Raum“ genannt. Die Frage, ob der Verfassungsschutz hinter dem Mord an dem CDU-Politiker und Kasseler Regierungspräsidenten steht, ist natürlich ungeheuerlich. Sie verbietet sich geradezu.
| |  | | |  | International (11) |  |  |
03.09.2023 18:08:51 [Gela-News]
Kurznachrichten Libyen – 27.08. bis 02.09.2023
Feierlichkeiten zum 54. Jahrestag der al-Fatah-Revolution am 01.09.2023 (Eid al-Fatah) wurden aus Städten, Dörfern und Gemeinden in ganz Libyen, aus dem Norden, Süden, Osten und Westen, gemeldet. Die Solidarität mit der Dschamahirija und dem Präsidentschaftskandidaten Saif al-Islam Gaddafi wurde mittels Autokorsos, Feuerwerk, grünen Fahnen, Plakaten, Pferderennen und Musik bekundet. Der Ingenieur Abu Zayd Muhammad al-Jabbo al-Gaddafi wurde 15 Tage nach seiner Entführung in Bengasi freigelassen. Er wurde auf einer öffentlichen Straße aus einem Auto gestoßen.
03.09.2023 17:57:11 [Amerika 21]
Der globale Wald Yasuní
Die Entscheidung gegen die Ölförderung im Yasuní-Regenwald ist deutlich mehr als eine lokale Abstimmung. Gibt es überhaupt noch Orte und Menschen auf dieser Welt, die nicht globalisiert sind? Im ecuadorianischen Yasuní-Regenwald sind zumindest einzelne Gruppen bekannt, die den Kontakt zur Außenwelt vermeiden. Noch. Denn durch die globale Nachfrage nach Öl und Holz sind die weitestgehend isolierten Indigenen der Huaorani vom Aussterben bedroht. Diese Gruppen haben den Inkas und den spanischen Konquistadoren getrotzt. Ihren Kampf gegen den globalen Kapitalismus schienen sie hingegen bis vor kurzem noch zu verlieren. Ein Referendum am 20. August 2023 hat dies nun geändert.
03.09.2023 17:55:10 [RT DE]
Alexander Dugin: Die zweite Welt löst die erste ab
Die von Russland beschworene multipolare Welt formiert sich gerade. Auch wenn es dem Westen nicht gefällt, so verliert er doch seine Hegemonie über den Planeten und wird ihn vielmehr in Zukunft mit sechs anderen zivilisatorischen Polen teilen müssen. Was auf dem 15. BRICS-Gipfel in Johannesburg geschah, ist wirklich historisch. Auch wenn der Präsident Russlands, der Begründer der BRICS, nicht daran teilgenommen hat, so ist das Gipfeltreffen doch ein Wendepunkt in der modernen Geschichte. Die Weltordnung verändert sich vor unseren Augen. Versuchen wir einmal, die sich vollziehenden tektonischen Veränderungen zu verstehen.
03.09.2023 17:50:13 [Neues Deutschland]
Südostasien-Gipfel: Epizentrum des globalen Wachstums
Diplomatie ist in einer politisierten, sich polarisierenden Weltwirtschaft das Gebot der Stunde. Diplomatisch zu sein steht für die Orientierung auf Lösungen und Kompromisse sowie für die Bereitschaft, sich in die Lage anderer zu versetzen. Darauf setzt der indonesische Gastgeber des viertägigen Gipfeltreffens des Verbandes Südostasiatischer Nationen, kurz Asean. Es beginnt an diesem Montag in Jakarta.
Das globusartige Logo der Konferenz verrät viel über das Selbstverständnis der teilnehmenden Regierungschefs.
03.09.2023 16:41:58 [Gela-News]
Niger – Ereignisse, Analysen, Meinungen in der 35. Woche
Unterstützer der nigrischen Machthaber haben kurz vor dem Auslaufen eines Ultimatums zur Ausweisung des französischen Botschafters gegen die Militärpräsenz Frankreichs in dem Land protestiert. Sie versammelten sich am Sonntag nahe des Flughafens in der Hauptstadt Niamey. Dieser grenzt an einen Luftwaffenstützpunkt der nigrischen Armee, der auch ein französisches Militärlager beherbergt.
03.09.2023 16:22:28 [Gela-News]
Nachrichtenüberblick: MENA und Subsahara-Afrika – 35. Woche 2023
Die wichtigsten Ereignisse in MiddleEastNorthAfrica (MENA), der islamischen und der afrikanischen Welt (28.08. bis 03.09.2023). Die algerische Küstenwache hat marokkanischen Medienberichten zufolge zwei mit Jet-Skiern fahrende Urlauber erschossen, die offenbar die Seegrenze zwischen den beiden Mittelmeerländern überquert haben sollen.
Die Franzosen Bilal Kissi und Abdelali Merchouer, die neben dem französischen auch einen marokkanischen Pass besaßen, seien unter Beschuss geraten, nachdem sie vor der Küste des bei Touristen beliebten nordmarokkanischen Urlaubsortes Saidia nahe der algerischen Grenze falsch abgebogen seien.
03.09.2023 12:19:01 [Amerika 21]
Debatte über Brics nach dem Gipfel in Johannesburg
Mehrere Analysten und Politiker haben beim Forum des lateinamerikanischen Fernsehsenders Telesur "Erweiterung der Brics, Zeichen einer neuen Welt" über die Ergebnisse des 15. Gipfeltreffens des Staatenbündnisses diskutiert. Moderiert haben es die Direktorin von Telesur, Patricia Villegas, und Gustavo Borges Revilla, Leiter Portals Misión Verdad.
Der mexikanische Analyst Alfredo Jalife bezeichnete das Brics-Treffen in Johannesburg als einen "tektonischen Gipfel".
03.09.2023 10:11:00 [Telepolis]
Multipolare Weltordnung
Immer mehr Staaten streben nach Reichtum und Macht. Damit drohen neue Verteilungskämpfe. Und das soll eine gute Nachricht sein? (Teil 2 und Schluss) Auf der Münchner Sicherheitskonferenz Anfang des Jahres kam das bei den führenden Industrienationen der G7 (USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan, Kanada und Deutschland) nicht besonders gut an.
Seltsam, enthält die Sicherheitsinitiative doch alle Elemente der auch im Westen gepflegten Ideologie: "Territoriale Integrität respektieren", die UN-Charta, "Sicherheitsrahmen" und Sicherheitsinteressen ernst nehmen, friedliche Lösungen von Krisen usw.
03.09.2023 07:24:22 [Telepolis]
Amtsenthebung: Stürzt Joe Biden über dubiose Geschäfte seines Sohnes?
Für US-Präsident Joe Biden könnten die kommenden Monate ungemütlich werden. Die Republikaner bereiten ein Amtsenthebungsverfahren gegen den greisen Präsidenten vor. Sie werfen ihm unter anderem Korruption vor.
Der Sprecher der Republikaner, Kevin McCarthy, nannte das geplante Verfahren einen "natürlichen Schritt nach vorn", berichtete der US-Sender NBC. Es gebe eine Kultur der Korruption, "die sich durch die gesamte Familie Biden zieht".
03.09.2023 07:21:32 [Jacobin]
Aliens hin oder her, die Intransparenz der US-Regierung ist ein Problem
Die UFO-Anhörungen im US-Kongress haben keine Beweise über abgestürzte Raumschiffe zutage gefördert. Dass die Regierung die Existenz von Außerirdischen vertuscht, ist eher unwahrscheinlich. Dennoch sollte ihre Geheimniskrämerei misstrauisch stimmen. Hat die faschistische Regierung von Benito Mussolini in den 1930er Jahren ein abgestürztes außerirdisches Raumschiff geborgen? Gelangte das Schiff daraufhin in die Obhut des Vatikans, der es wiederum am Ende des Zweiten Weltkriegs an die USA übergab? Wurden bei neueren Abstürzen »nichtmenschliche biologischen Substanzen« geborgen?
03.09.2023 07:17:59 [Amerika 21]
Nationalversammlung von Venezuela ernennt neue Wahlbehörde
Venezuelas Parlament hat einen neuen Nationalen Wahlrat (CNE) bestimmt, der die für 2024 vorgesehenen Präsidentschaftswahlen leiten wird. Das vorherige Gremium war im Juni zurückgetreten.
Die fünf neuen Mitglieder des CNE wurden nach einem langwierigen Verfahren ausgesucht, bei dem das Parlament aus einer Liste von 104 Kandidaten, die zuvor von einer Kommission aus Abgeordneten und Vertretern zivilgesellschaftlicher Organisationen des Landes geprüft worden waren, eine Auswahl traf.
| |  | | |  | Politik, Verfassung, Grundgesetz, Menschenrechte, Parteien, Wahlen, Demokratie, Recht, Gesetz und Justiz (3) |  |  |
03.09.2023 18:02:03 [Overton-Magazin]
Ein Blick zurück ins Heute
Joschka Fischer hat die einst pazifistischen Grünen in eine Kriegspartei verwandelt. Wie die Grünen zu einer Nato-Olivgrünen Truppe wurden, beschreibt Arno Luik Ende 2001 in diesem Essay – das immer oder wieder aktuell ist: Die Geschichte eines Verrats.
Darf man das? Darf man noch daran erinnern, woher die Grünen kommen? Kaum mehr zu glauben, aber wahr: Aus der Protestbewegung, der Friedens-, der Frauen-, der Anti-Atombewegung. Die Grünen – das war mal eine antiautoritäre Partei, eine, die das Establishment, wie es früher hieß, vorführte – respektlos und frech. Sand im Getriebe, das wollten sie sein.
03.09.2023 12:12:04 [M7]
Ein Blick auf Bayern zeigt das ganze Debakel
Wenn es ans Wählen geht, dann hört der Spaß auf. Dann geht es nicht nur um politische Mehrheiten, sondern auch um Existenzen. Zumindest für diejenigen, die außer ihrer politischen Karriere keine berufliche und die Existenz sichernde Grundlage haben. Sie sind es, die solche Wahlen als die Chance für ein geregeltes Einkommen sehen und die oft bereit sind, vieles zu unternehmen, um diese Perspektive zu sichern. Und natürlich geht es um die Frage, wie in Zukunft Politik gemacht wird.
Die bevorstehenden bayrischen Landtagswahlen eignen sich in hervorragender Weise, um sich die verschiedenen Strömungen genauer anzusehen.
03.09.2023 12:02:58 [Telepolis]
Angriffe auf Blockierer der Letzten Generation
Wachsender Unmut über Straßenblockaden. Autofahrer gehen gegen Blockierer vor. Doch was ist Notwehr, was Selbstjustiz? Eine Analyse: Unlängst hat der Expertenrat für Klimafragen die Maßnahmen der Bundesregierung in Sachen Klimaschutz als unzureichend bewertet. Das unabhängige Wissenschaftlergremium hatte zuvor den Entwurf des Klimaschutzprogramms für 2023 geprüft. Der 130-Punkte-Plan der Regierung wirke zwar auf den ersten Blick ambitioniert, weise aber diverse Unklarheiten und Lücken auf.
| |  | | |  | Arbeit, Gewerkschaft, Rente, Soziales, Gesellschaft, Alltag, Bildung (6) |  |  |
03.09.2023 17:47:23 [Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek]
Scheinselbständig in der Warteschleife
Arbeit, die über Plattformen im Internet vermittelt wird, gibt es immer öfter. Sie umfaßt nicht nur Essenslieferungen und Fahrdienste, sondern auch Dienstleistungen im Haushalt oder auch das Schreiben von Texten. Nachdem Geschäftsmodelle mit Plattformarbeitern in der Coronapandemie noch profitträchtiger wurden, haben in EU-Europa nach offiziellen Angaben schon über elf Prozent der Schaffenden Dienstleistungen über eine Plattform erbracht. In Luxemburg, wo vor allem die Unternehmen WeDely und Goosty, die Essen aus verschiedenen Restaurants nach Hause liefern lassen, aktiv sind, hat laut OGBL allein WeDely mehr als 1.100 Fahrer.
03.09.2023 16:08:01 [Reitschuster]
Unmoralische Gewinne mit dem Transgender-Hype
(Gesellschaft): Angeheizt durch woke Ideologen haben immer mehr Menschen das Gefühl, im falschen Geschlecht zu leben. Selbst Kleinkinder sollen sich mit ihrer Sexualität befassen und lernen, dass es verschiedene sexuelle Orientierungen und Identitäten gibt. Lesestunden mit Dragqueens und queere Kitas tun ihr Übriges. „Es geht nicht um die extrem kleine Gruppe echter Transsexueller“, schreibt Alice Schwarzer in ihrer Streitschrift mit dem Titel „Transsexualität – Was ist eine Frau? Was ist ein Mann?“. Der toxische Wahn, der zunehmend zum Hype wird, ist ein gefundenes Fressen für die Pharmaindustrie, die bisweilen schon auf CSD-Paraden für Geschlechtsangleichungen wirbt.
03.09.2023 15:59:07 [Telepolis]
Warum das "modernste Einwanderungsrecht der Welt" floppt
Endlich schien ein Durchbruch zur Überwindung des Fach- und Arbeitskräftemangels gelungen. Im Juni hat der Bundestag das gemeinsam von Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (beide SPD) auf den Weg gebrachte Fachkräfteeinwanderungsgesetz beschlossen, so dass Deutschland nun das "modernste Einwanderungsrecht der Welt" bekomme, so Faeser.
Das Gesetz regelt die Zuwanderung von Arbeitskräften aus Nicht-EU Ländern und ist damit sozusagen die zweite Säule der "Fachkräftestrategie" der Bundesregierung.
03.09.2023 14:07:06 [Gegen Hartz]
Bürgergeld: Arbeitsscheu, eingewandert und selbst schuld?
Die Kanzlei “Rightmart” aus Bremen prüft seit 2015 Hartz IV- und aktuelle Bürgergeldbescheide. Dabei legen sie bei Bedarf Widerspruch beim zuständigen Jobcenter ein, um beispielsweise Rückzahlungen zu erwirken oder laufende Zahlungen an die Lebenssituation der Leistungsberechtigten anzupassen.
Insgesamt sind im Laufe der Zeit mehr als 300.000 Bescheide bei der Kanzlei eingegangen. Jetzt gewähren die Juristen der Kanzlei erstmals Einblick in die gesammelten Daten und gingen dabei auch den hartnäckigen Vorurteilen gegenüber Bürgergeldbeziehern auf den Grund.
03.09.2023 12:05:29 [Gegen Hartz]
Rente oder Bürgergeld – Neue Regeln durch das Bürgergeldgesetz
Bislang war die Pflicht zur vorzeitigen Rente bei Bezug von Hartz IV ein komplexes und streng reguliertes Thema. Immer wieder haben wir das Thema “Zwangsverrentung” in mehreren Artikeln behandelt und kritisiert. Mit dem Bürgergeld-Gesetz hat sich diese Regelung grundlegend geändert. Welche neuen Regelungen gelten und welche Optionen haben sich für Bürgergeld-Bezieher ergeben? Eine der signifikantesten Änderungen durch das Bürgergeld-Gesetz ist die weitgehende Abschaffung der generellen Pflicht zur vorzeitigen Rentenantragsstellung wegen Alters. Diese Regelung ist jedoch vorerst bis Ende 2026 befristet.
03.09.2023 07:29:36 [Report24]
Wollt ihr die totale Infantilisierung?
Die Infantilisierung der Gesellschaft schreitet voran: Statt Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen, zieht es manch einen in die Rolle eines unmündigen Kleinkindes zurück. In Schottland gibt es für diese Menschen nun einen Kindergarten, wo sie mit Gleichgesinnten spielen, basteln und mit Klötzchen spielen dürfen. Im September veranstaltet der “Big Kid Kindergarten” dann Events in Wien und Umgebung. Man sollte meinen, die Bevölkerung wird von der Politik bereits genug bevormundet und verspottet.
| |  | | |  | Umwelt, Ökologie, Verkehr, Tiere, Agrarpolitik/-wirtschaft, Klima, Energie, Atomkraft, Oel, Rohstoffe, Gentechnik, Konsum, Verbraucher (7) |  |  |
03.09.2023 16:19:27 [Report24]
Auch Frankreich zieht gegen Autofahrer in den Krieg
“Umweltspur” nennt sich das Projekt, das ab November auf der Stadtautobahn in Straßburg durch Radaranlagen durchgesetzt werden soll: Auf der linken Spur dürfen dort seit Ende 2021 im Berufsverkehr nur Autos mit mindestens zwei Insassen sowie Elektroautos unabhängig von der Zahl der Mitfahrer fahren. Wer das missachtet, wird ab November geblitzt. Es drohen 135 Euro Strafe.
Ähnliche Spuren für Fahrgemeinschaften werden auch in Grenoble, Rennes, Lyon, Lille und Nantes getestet, wo in Bälde ebenfalls Radaranlagen zur Überwachung installiert werden sollen.
03.09.2023 16:05:03 [Ansage!]
Klima-Größenwahn
In Brandenburg soll das größte Windrad der Welt mit einer Höhe von 365 Metern entstehen. In dieser Höhe sei angeblich permanenter starker Wind gewährleistet. Das Riesenwindrad wird damit das zweithöchste Bauwerk in Deutschland sein. Laut der Betreiberfirma soll der Ertrag bei einer Radnabenhöhe von 300 Metern mehr als doppelt so hoch sein wie der einer Windkraftanlage in bisherigen Höhen. Das Projekt soll nur der Auftakt zu weiteren solcher Großbauten sein: Es seien mehr als 4.000 solcher Anlagen im ganzen Land möglich.
03.09.2023 14:13:11 [Reitschuster]
„Klimawandel-Industrie belohnt wissenschaftlichen Alarmismus“
Judith A. Curry gehörte in den USA einst zu den meistgefragten Klimaforschern. Die Verwendung der Vergangenheitsform hat jedoch weniger damit zu tun, dass die 70-Jährige sich im Jahr 2017 aus der aktiven Forschung zurückgezogen hat und seither ihr Dasein als Pensionärin genießt. Vielmehr ist Curry bei den Medien aufgrund ihrer Arbeit – oder besser gesagt, der dabei erzielten Erkenntnisse – in Ungnade gefallen. So schreibt zum Beispiel eine bekannte Online-Enzyklopädie über die Wissenschaftlerin: „Bekannt wurde ihr Essay ‚On the Credibility of Climate Change, Towards Rebuildung Trust‘“, der auf einem „klimaskeptischen Blog“ erschienen sei.
03.09.2023 07:11:50 [Klimareporter]
Brauchen wir einen Schock beim CO₂-Preis?
Klimapolitische "Sorgenkinder" seien der Verkehr und die Gebäude, schreiben deutsche Medien gern. Damit bedienen sie das Bild, die beiden Sektoren könnten ihre Probleme schon in den Griff bekommen, wenn sie nur einfach "erwachsen" würden.
Schaut man genauer auf die Treibhausgas-Bilanzen, die das Umweltbundesamt (UBA) und der Expertenrat für Klimafragen kürzlich vorgelegt haben, müssten Gebäude und Verkehr eher als das schreckliche Paar gelten.
03.09.2023 07:09:55 [Zeit Online]
Umweltverbände beobachten deutlich weniger Schmetterlinge
Noch nie zuvor haben Umweltorganisationen so wenig Schmetterlinge beobachtet wie in diesem Jahr. Das berichten der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV). Während einige Expertinnen diese Beobachtung auf die Klimakrise zurückführen, interpretieren andere die Ergebnisse vorsichtiger.
Die Einschätzung von Nabu und LBV geht auf ihren allsommerlichen Aufruf zurück.
03.09.2023 07:08:19 [Klimareporter]
Bäume auf dem Trockenen
"Waldsterben 2.0" nennen Umweltschützer das, was derzeit in den deutschen Forsten passiert. Seit Beginn der Serie von Trockenjahren 2018 sind die Bäume auf rund fünf Prozent der Waldfläche abgestorben – vor allem wegen Dürren, Schädlingsbefall und Sturmwurf.
Doch neue Forschungen zeigen nun: Auch schon das erste Waldsterben in den 1980er und 1990er Jahren war sehr stark von den Klimaveränderungen geprägt, zumindest im Schwarzwald, für den Forstexperten das Baumwachstum, die Baumabsterbe-Raten und die klimatische Wasserbilanz untersucht haben.
03.09.2023 07:06:39 [Eike]
„Skandalöse“ Skandinavier setzen auf Kernkraft und Öl
Welch ein Paradoxon! Die skandinavischen Länder – Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland – bleiben an der Spitze des Energy Transition Index des Weltwirtschaftsforums für 2023. Dabei setzen Schweden und Finnland stark auf Kernenergie, und Norwegen ist ein bedeutender Produzent von Öl und Gas. Darüber hinaus hat Norwegen gerade bekannt gegeben, dass es Ölunternehmen die Erschließung von 19 Öl- und Gasfeldern mit einer Gesamtinvestition von 18,51 Milliarden Dollar genehmigt hat – Teil einer Strategie zur Verlängerung der Produktion über Jahrzehnte hinweg.
| |  | | |  | Ansichtssache, Meinung, Kommentare, Diskussion, Debatte, Hintergrund, Verschiedenes (2) |  |  |
03.09.2023 12:00:36 [Ceiberweiber]
Metoo und Antifa: Gibt es einen Fall Michael B.?
Wenn sich jemand mit der Selbstdefinition „Antifaschist“ kennzeichnet, immunisiert er sich auch weitestgehend gegen Kritik. Mag sein, dass es an der Illusion liegt, so einen Kampf auszufechten, bei dem unsere Vorfahren versagten oder auf der falschen Seite standen. Weil aber so viel Zeit vergangen ist, müssen sich diese fanatischen „Antifaschisten“ immer neue Als ob-Täter heraussuchen. Es geht nicht nur darum, etwa auf Holocaustleugnung hinzuweisen, was die Gesellschaft auch ohne die Herren „Antifaschisten“ in den Griff bekommt.
03.09.2023 10:29:19 [Polit Platsch Quatsch]
Heizkörperwende: Die gedämmte Demokratie
Der Winter, er ist noch fern. Doch der Winter, er kommt. Trotz rascher Forstschritte beim Ausbau der Erneuerbaren, umfangreichen Planungen für die Umsetzung der Pariser Klimaziele und prall gefüllter Erdgasspeicher herrscht Furcht im Land des Angstweltmeisters. Noch muss sich niemand Sorgen machen. Noch stehen die Zweifler am konsequenten Energieausstieg und die populistischen Beschwörer des Festhaltens an Pelletheizung und Brennwertkessel schweigsam auf verlorenem Posten, wenn sie vor einem vielleicht ja auch mal kalten Winter mit Blackout, Brownout und Solidarabschaltungen warnen.
| |  | | |  | Gesundheit, Gesundheitswesen, Gesundheitspolitik, Corona, Corona-Politik, WHO, Medizin, Ernährung (6) |  |  |
03.09.2023 17:52:30 [Stefan Millius]
«Geringer Schutz»: Die Spritzen-Verkäufer streiten es nicht mal mehr selber ab
Der Kanton St.Gallen bereitet sich, wohl nicht als einziger, auf den Herbst und Winter vor. Er hat seine «Impfempfehlungen» verbreitet. Diese lassen tief blicken. Endlich wird gesagt, was früher stets verschwiegen wurde. Aber fast keinen kümmert es.
Es herrscht derzeit noch Ruhe rund um Corona, aber ich habe schon in meinem letzten Beitrag darauf hingewiesen: Es reicht, wenn irgendwo auf der Welt jemand den Schalter umlegt, und alle Staaten verfallen wieder in den Panikmodus.
03.09.2023 12:16:32 [Report24]
mRNA-Impfung bewirkt bei Kindern anhaltende Immunschwäche
Aus vielen Studien kristallisierte sich mittlerweile heraus, dass die experimentellen mRNA-Impfungen das Immunsystem beeinträchtigen – kritische Experten hatten das vorausgesehen. Eine neue Studie, publiziert in Frontiers of Immunology, untersuchte die Immunantworten bei Kindern vor und nach der Impfung und erbrachte beunruhigende Ergebnisse: 28 Tage nach dem Covid-Schuss waren die Zytokinreaktionen sowohl auf andere Viren als auch auf Bakterien herunterreguliert – die geschwächte Immunantwort auf Viren war sogar sechs Monate nach der Impfung noch nachweisbar.
03.09.2023 12:06:57 [Reitschuster]
EU-Kommission lässt Pfizers RSV-Impfstoff für Babys zu
Der Sommer liegt in den letzten Zügen, vielerorts kündigt sich der Herbst bereits an. Damit wird es schon bald auch wieder – ganz natürlich – zu einem Anstieg von durch Coronaviren verursachten Erkältungskrankheiten sowie mehr oder weniger stark ausgeprägten Grippewellen kommen. Das war seit Menschengedenken schon immer so und wird sich wohl auch niemals ändern. Als wirkliches Problem wird dieser saisonale Kreislauf aber erst seit nunmehr knapp vier Jahren wahrgenommen.
03.09.2023 10:33:05 [Tichys Einblick]
Bund zahlte über 17,6 Milliarden für Corona-Tests
Bundesweit haben die Behörden in rund 4.766 Fällen Ermittlungsverfahren wegen mutmaßlichen Abrechnungsbetrugs mit Corona-Tests eingeleitet. Insgesamt geht es um hohe Millionenbeträge, die Betreiber von Teststationen mutmaßlich zu viel abgerechnet haben, berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Angaben des Bundesgesundheitsministeriums. Bezahlt wurden die für Bürger kostenlosen Tests aus dem Bundeshaushalt. Laut Bundesamt für Soziale Sicherung hat der Bund bis zum 15. August 2023 bereits mehr als 17,6 Milliarden Euro für die sogenannten Bürgertests ausgegeben.
03.09.2023 07:50:44 [TKP]
Seuchen-Regime kommt in den USA langsam zurück
Am Morris Brown College in Atlanta gilt wieder Maskenpflicht, “Social Distancing”, Quarantänepflichten und Kontaktnachverfolgung. Covid-Fälle gibt es auf dem Campus nicht. Trotzdem wurde die Covid-Welt wieder aktiviert. Es ist nicht der einzige Ort in den USA, wo sich eine Rückkehr des Seuchen-Regimes abzeichnet. Das Atlanta Journal berichtet, dass der Grund „Berichte über positive Fälle unter Studenten im Atlanta University Center“ wären. Der Präsident der Uni erklärte der Zeitung, dass es am Morris Brown College selbst keine Fälle gebe. Man fühlt sich aber zu „Vorsichtsmaßnahmen“ gezwungen.
03.09.2023 07:40:23 [Report24]
Impfschäden vor Gericht
Während bereits zahlreiche Klagen gegen Impfstoffhersteller und Impfärzte wegen Corona-Impfschäden anhängig sind, hat nun eine deutsche Anwaltskanzlei zwei Klagen auf Schadenersatz und Schmerzensgeld wegen Corona-Impfschäden gegen die Bundesrepublik Deutschland eingebracht. Argumentiert wird dies damit, dass die Bundesrepublik im Wege der Amtshaftung bei nicht ordnungsgemäßer Aufklärung in Arztpraxen für nachteilige Folgen der Impfung hafte.
| |  | | |  | Feuilleton: Kultur, Geschichte, Literatur, TV, Fernsehen, Film, Musik, Games (6) |  |  |
03.09.2023 11:57:50 [TAZ]
Techno-Album von Speaker Music: Arbeitskräfte der Zukunft
Der US-Produzent Speaker Music veröffentlicht das neue Album „Techxodus“. Das überführt sein Buch „Assembling a Black Counter Culture“ in Musik. „Workers of the Future Operating the Machinery of a New Reality“ ist der Titel eines Gemäldes des US-Illustrators AbuQadim Haqq, das von Ferne an die Industrieästhetik der Neuen Sachlichkeit erinnert. Das Bild wurde digital erstellt und stammt von 2019. Bekannt wurde Haqq als Illustrator von Alben und 12inches des Detroiter Technoduos Drexciya.
03.09.2023 11:55:08 [Junge Welt]
Kein Mensch, kein Problem
(Info: Magdalena Saiger: Was ihr nicht seht oder Die absolute Nutzlosigkeit des Mondes. Edition Nautilus, Hamburg 2023, 168 Seiten, 22 Euro) Im unsichtbaren Labyrinth: Magdalena Saigers ungewöhnlicher Debütroman »Was ihr nicht seht oder Die absolute Nutzlosigkeit des Mondes«. Über die Schönheit dieses Romans zu schreiben ist paradox. Denn schon auf der ersten Seite verwahrt sich »Was ihr nicht seht oder Die absolute Nutzlosigkeit des Mondes« gegen jegliche Bewertung: »Dass auf die Schönheit immer folgt, dass eure Blicke auf ihr umhertappen, grapschend und doch nichtig, und schon nach Worten suchen für ein Urteil …«
03.09.2023 11:52:35 [TAZ]
Kein Verbrechen aus Leidenschaft
(Info: Cristina Rivera Garza: „Liliana’s Invincible Summer: A Sister’s Search for Justice“. Hogarth Press, London 2023, 320 Seiten, 22 Euro) Die Autorin Cristina Rivera Garza hat den Femizid an ihrer Schwester aufgearbeitet – und legt den Finger in eine Wunde der mexikanischen Gesellschaft. Mehr als 30 Jahre habe sie gebraucht, um ihr letztes Buch zu schreiben, sagt Cristina Rivera Garza. Sie schrieb langsam, weil die Trauer ihren eigenen Rhythmus hat und weil ihr vor drei Jahrzehnten Sprache und Worte nicht ausreichten, um die Geschichte von Liliana zu erzählen, ihrer jüngeren Schwester, die in Mexiko ermordet wurde.
03.09.2023 11:49:59 [Junge Welt]
Geschichte des Zweiten Weltkriegs: Achsenbruch
Geschichte: Vor 80 Jahren unterzeichneten die Alliierten mit Italien einen Waffenstillstand. Die Wehrmacht besetzte daraufhin Norden und Mitte des Landes. Am 3. September 1943 unterzeichneten in Cassibile auf Sizilien in Anwesenheit des Oberkommandierenden der amerikanisch-britischen Truppen im Mittelmeerraum, General Dwight D. Eisenhower, US-General Walter Bedell Smith und der Bevollmächtigte des italienischen Ministerpräsidenten Pietro Badoglio, General Giuseppe Castellano, ein Waffenstillstandsabkommen.
03.09.2023 11:48:10 [Achgut]
Bayreuth: Ist Wagner noch zu retten?
Die Festspiele und ich, wir haben uns ein wenig auseinandergelebt in den letzten Jahren. Es war ein langsamer, schleichender Prozess, aber im letzten Sommer wurde mir bewusst, wie nun auch das letzte Quäntchen an Resilienz gegenüber enttäuschenden Inszenierungen aufgebraucht war. Und so wäre ich diesmal beinahe – nach über 20 Jahren zum ersten Mal – nicht nach Bayreuth gereist. Selbst im Corona-Sommer 2020 war ich dort. Beinahe, denn die Empfindungen für einstmals große Lieben führen bekanntlich im Unterbewusstsein auch dann noch ein Eigenleben, wenn die Realität den romantischen Überschwang aus alten Tagen längst begraben hat.
03.09.2023 11:46:48 [Tagesspiegel]
Ruhrtriennale 2023 in Bochum
Dmitri Tcherniakov inszeniert Leos Janaceks Oper „Aus einem Totenhaus“ in der Bochumer Jahrhunderthalle. Die musikalische Leitung der packenden Produktion hat Dennis Russell Davies. Soll man es als Trost verstehen, was Leos Janacek als Motto über die Partitur zu seiner Oper „Aus einem Totenhaus“ geschrieben hat: „Jede Kreatur ist ein Funke Gottes“. Oder hat er das zynisch gemeint? Was sollen wir von den zu lebenslänglicher Strafe Verurteilten halten, die er in seiner letzten Oper vorführt: sie bemitleiden, vor ihren schlimmen Verbrechen zurückschrecken oder sollen wir erkennen, wie ähnlich diese Sträflinge uns doch sind?
| |  | | |  | Sport (9) |  |  |
03.09.2023 10:07:33 [Deutschlandfunk]
Reform des Jugendfußballs
Es gibt eine lange Liste mit Themen, die Hannes Wolf bearbeiten muss, nachdem er jüngst als neuer Direktor Nachwuchs, Training und Entwicklung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) vorgestellt worden ist. Niemand im Verband kann sich mehr der Erkenntnis entziehen, dass andere Nationen sportlich enteilen.
„England und Frankreich haben in dem U21-Bereich drei bis vier Mal so viele Spieler, die in den Profiligen eingesetzt werden wie wir. Das heißt, in der Breite fehlt uns die Spitze“, lautet eine erste Bestandsaufnahme von Wolf.
03.09.2023 10:05:01 [Frankfurter Allgemeine Zeitung]
Zverev kämpft sich ins Achtelfinale von New York
Alexander Zverev drosch den Ball hoch in Richtung des Flutlichts und genoss den Jubel der Fans im Louis Armstrong Stadium. 50 Minuten vor Mitternacht bejubelte der Tennis-Olympiasieger bei den US Open erleichtert seinen Einzug ins Achtelfinale. Mit großem Kampfgeist und überlegener Fitness bezwang der 26-Jährige am späten Samstagabend (Ortszeit) den Bulgaren Grigor Dimitrow in 3:42 Stunden 6:7 (2:7), 7:6 (10:8), 6:1, 6:1. Nach dem verlorenen ersten Satz hatte Zverev im zweiten Durchgang bereits 2:4 zurückgelegen, schaffte aber das Comeback.
03.09.2023 10:03:28 [Schwatzgelb]
BVB im Frustrationsmodus: Jetzt erst recht (nicht)!
Ich wollte die Enttäuschung der letzten Saison in Energie umwandeln. Stattdessen überwiegt einmal mehr der Frust über die sportliche Nicht-Leistung. Nachdem der BVB in der vergangenen Saison die Deutsche Meisterschaft auf dem Silbertablett serviert bekam, nur um sie anschließend denkbar knapp, aber dafür umso brutaler zu verspielen, setzte bei mir recht schnell eine Trotzhaltung ein. Mit Wut über die verpasste Chance im Bauch sagte ich mir, "Jetzt erst recht!" Die Enttäuschung in Energie umwandeln. Viele wollten nach dem letzten Spieltag verständlicherweise erst mal nichts von Fußball wissen.
03.09.2023 10:01:02 [Schwatzgelb]
BVB gegen Heidenheim: Eine einzige Frechheit
Bei diesem Spielbericht zum Heimspiel gegen Heidenheim handelt es sich um keinen "normalen" Spielbericht mit Spielverlauf. Dieser Text wurde unmittelbar nach dem Spiel verfasst und soll die Gefühlslage des Autors nachzeichnen.
Diese große Frechheit setzte sich aus insgesamt drei Frechheiten zusammen und wir starten mit der Größten.
1. Frechheit: die Mannschaft des BVB. Damit keiner auf die Idee kommt ich würde die Mannschaft bei diesem Debakel aus der Verantwortung nehmen, fange ich mit dieser an. Denn nur die Mannschaft hat das Spiel verloren, alles andere sind Nebengeräusche, die nur noch on top kamen.
03.09.2023 09:58:12 [Frankfurter Allgemeine Zeitung]
FC Bayern auf Kante genäht
Die Geschehnisse der vergangenen Tage arbeiteten noch in Thomas Tuchel nach dem 2:1-Sieg in Mönchengladbach, den er als „gute Reaktion“ auf die gescheiterten Transferbemühungen bezeichnete, die die Diskussionen rund um die Partie geprägt hatten. Zunächst lobte Tuchel sein Team schon auch für die „wahrscheinlich beste Halbzeit“ in dieser Saison, in deren Verlauf seine Mannschaft einen Rückstand in einen Sieg verwandelt hatte. Beinahe genauso anerkennend wie von seiner aktuellen Mannschaft sprach er dann jedoch von einem Spieler, der gar nicht in München spielt, sondern beim FC Fulham.
03.09.2023 09:56:17 [N-TV]
England-Klubs kaufen Spieler für 2,3 Milliarden Euro
Die Premier League hat einer Studie zufolge erstmals mehr als zwei Milliarden Pfund (2,33 Mrd. Euro) in einer Transferperiode für neue Spieler ausgegeben. Der Meilenstein sei bereits vor Ende des Transferfensters in der Nacht zum Samstag erreicht worden, teilte der Wirtschaftsdienstleister Deloitte mit. Insgesamt schätzte die Unternehmensberatung die Ausgaben der 20 Vereine auf rund 2,36 Milliarden Pfund.
"Es hat 14 Transferfenster gedauert, um die 1-Milliarde-Grenze zu überschreiten, aber es brauchte nur sieben weitere, um die 2-Milliarden-Grenze zu überschreiten", sagte Deloitte-Experte Calum Ross der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.
03.09.2023 09:54:50 [Frankfurter Allgemeine Zeitung]
Hertha BSC verliert Zehn-Tore-Spektakel
Viermal geführt – und trotzdem verloren. Hertha BSC hat in einem wilden Spiel mit haarsträubenden Abwehrfehlern den zweiten Sieg in der zweiten Fußball-Bundesliga verschenkt. Im spektakulären Schlagabtausch mit dem 1. FC Magdeburg unterlag die Mannschaft von Trainer Pal Dardai am Ende 4:6 (3:2) und erlitt bereits die vierte Niederlage in dieser Saison. Mo El Hankouri (68.) und Ahmet Arslan (90.+3) bescherten den Gastgebern den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz.
03.09.2023 09:52:10 [N-TV]
Die Bundesliga vor 35 Jahren
Vor 35 Jahren schüttete der damals 22-jährige Nationalspieler und Bayern-Star Olaf Thon bei einem Interview einem Reporter offen sein Herz aus. Auf die Frage, ob er denn beim FC Bayern einen guten Trainer habe, antwortete der Junge aus dem Ruhrgebiet ehrlich: "Ich denke schon." Es war die Zeit, kurz bevor der Fußball in Deutschland zu boomen begann und die Spieler noch freizügig aus ihrem Leben erzählten. Und auch das abschließende Gegenlesen und Korrigieren von Interviews durch Pressesprecher und Berater gab es so damals nicht. Gesagt war gesagt.
03.09.2023 09:50:53 [TAZ]
Đoković, Alcaraz und der Rest
Die Werbung rund um die US Open suggeriert, es gebe nur noch zwei Stars: Altmeister Đoković und den Neuen Alcaraz. Tennis können aber auch andere. Es war vor drei Wochen nach dem Finale von Cincinnati, einem der großen Masters-Turniere auf der Tennis-Tour, als sich der Administrator des offiziellen Twitter-Kanals der US Open etwas leichtfertig und unter dem Eindruck eines sagenhaften Endspiels zwischen Carlos Alcaraz und Novak Đoković zu einem Tweet hinreißen ließ. „Wir sehen uns hoffentlich im Finale von New York wieder.“ So stand es da.
| |  | | | |  | Regeln |  | | Hier veröffentlichte Artikel dürfen Grundgesetz, Völkerfrieden und Religionsfreiheit nicht in Frage stellen oder diesen zuwiderlaufen.
Die Verantwortung für Inhalte verlinkter Publizierungen liegt ausschließlich bei den jeweiligen Medienanbietern.
Impressum | |  | | | |